Deutscher Trial Senioren-Pokal-Sieger 2018
von Susanne Görtz · 6. November 2018Begonnen hat die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Trial DMSB Senioren-Pokal für Alois Thoma mit zwei ersten Plätzen in den beiden Anfangsläufen in Großheubach. 18 Konkurrenten ab 40 Jahren gingen dieses Jahr in Wertung.
Obwohl Alois Thoma zu den älteren Teilnehmern seiner Klasse gehört, konnte er im 3. und 4. Lauf in Röhrnbach seinen Vorsprung weiter ausbauen. Das neu zugelegte und fehlerfrei funktionierende Motorrad mit Einspritzung begeistert ihn.
Dennoch hat er im 5. und 6. Lauf in Bad-Salzuflen-Wüsten mit für ihn ungewohntem Gelände zu kämpfen: Lange Auffahrten, sandiger Boden und nicht zuletzt Regen. Aber diese Herausforderung konnte er bestens bewältigen. Ausschlaggebend war sein regelmäßiges Training im TuS-Gelände in Fürstenfeldbruck auf etwas höherem Niveau als es der Wettkampf erfordert. Zusätzlich nutzte er zahlreiche weitere Wettbewerbe wie z. Bsp. die Bayerische Trial-Meisterschaft, um auch in nicht heimischem Gelände Fahrsicherheit bei Wettkampf-Bedingungen zu erlangen.
Beim 7. und 8. Lauf in Sulz konnten ihn seine Mitkonkurrenten bei strahlendem Oktoberwetter jedoch nach hinten auf einen zweiten und auch einen dritten Platz auf dem Siegerpodest befördern. Aber durch die bereits geleistete Vorarbeit war der Titel des Deutschen Meisters so gut wie sicher und wurde im letzten Lauf in Neuburg a. d. Donau mit einem erneuten 1. Platz gefestigt.
Insgesamt holte Alois Thoma fünfmal den ersten Platz, dreimal den 2. Platz und einmal den 3. Platz in der Senioren-Klasse. Zum Abschluss der Deutschen Trial-Meisterschaft wurden alle Deutschen Meister der jeweiligen Klassen in Neuburg a. d. Donau in einer hervorragenden Abendveranstaltung geehrt und gefeiert.
Zurück zur Übersicht 2018