Bei optimalen Wetterbedingungen folgten wir heute der Einladung unseres Sportleiters Hans Gröb zum Trial-Training beim MC Augsburg. Der Termin ergab sich recht kurzfristig, umso erfreulicher war es, dass es sich immerhin Fünf aus unserem Verein einrichten konnten.

v.l.n.r.: Alois Thoma, Anne Batisweiler, Hans Gröb, Thomas Zieglwalner, Axel Köster

Mit den ca. acht weiteren Trial-Fahrern vom MC Augsburg waren wir eine recht überschaubare Gruppe und hatten demzufolge sehr viel Platz zum Üben. Auf dem „Spezialitäten-Menü“ stand heute u.a. Hang- und Stufentraining. Alois und Hans demonstrierten uns, wie selbst unter widrigsten Bedingungen Manöver souverän ausgeführt werden können: auf schlierigem Lehm-Steilhang, bedeckt mit nassem Laub, vollführten sie elegant enge Kehren und Stufenüberquerungen, wo ich nur rutschte und absteigen musste und schon glücklich war, dabei nicht zu stürzen.

Annes anfängliche Skepsis verflüchtete sich ganz schnell nach der ersten gemeinsamen Runde auf dem Waldtrail und ab da gab es nur noch breites zufriedenes Grinsen für den Rest des Tages. Der Naturtrail (MCA-Beschreibung: für fortgeschrittene Enduro-Profis – grüne Strecke) windet sich auf ca. 1000 m durch ein Waldstück und führt im wahrsten Sinne des Wortes über „Stock und Stein“. Bei entsprechend flotter Gangart (4. Gang) ist der ganze Körper permanent gefordert, eine Kehre nach der andern, Hügel, Mulde, Kurve, Hügel, Mulde, Kurve … einfach herrlich
Die für Endurostrecken typischen ausgefrästen Spuren machten das ganze noch „würziger“, also keineswegs einfach nur „Hahn auf und durch“ – etwas Strategie war druchaus gefragt.

Holz- und Steinstufen im Hang, Baumstämme, Steilhänge, enge Kehren, Doppelstufen … an diesem reichhaltigen „Büffet“ konnten wir uns den ganzen Tag „satt essen“. Alois musste leider schon etwas früher weg und Thomas‘ Maschine hatte einen kleinen technischen Defekt, sodass er leider auch schon etwas früher aufhören musste. Hans, Anne und ich haben dann noch ein paar Runden auf dem Waldtrail gedreht und waren mit Einbruch der Dunkelheit wieder zuhause.

Ein gelungener Tag, nicht zuletzt auch wegen der tollen Geländepflege der Kameraden beim MC Augsburg. Jederzeit gerne wieder. Nochmals ein großes Dankeschön.

Photos

Videos

Stufentechniken mit einem Gasstoß · Fahrer: Hans Gröb · Video: Axel Köster 28.12.2016

Überhängende Stufe · Fahrer: Andreas Pfitzmaier · Video: Axel Köster 28.12.2016

Verschiedene Doppelstufentechniken · Fahrer: Hans Gröb · Video: Axel Köster 28.12.2016

Doppelstufe · Fahrer: Andreas Pfitzmaier · Video: Axel Köster 28.12.2016

Post Tags

Neueste Beiträge

About Salient

The Castle
Unit 345
2500 Castle Dr
Manhattan, NY

T: +216 (0)40 3629 4753
E: hello@themenectar.com

Neueste Beiträge

Wow look at this!

This is an optional, highly
customizable off canvas area.

About Salient

The Castle
Unit 345
2500 Castle Dr
Manhattan, NY

T: +216 (0)40 3629 4753
E: hello@themenectar.com